Hallo Harvest,
Harvest hat geschrieben:Moin liebe Leute,
ich habe gerade Tantra-Massagen entdeckt (das ist ja immer das erste, was man mit Tantra verknüpft) und würde gerne fragen, ob sich einer von euch mit der Philosophie dahinter auskennt.
ein klein wenig kenne ich mich aus. Und da es so viele verschiedene Schulen dazu gibt, gebe ich einmal nur kurz(!) wieder, wie ich es verstehe;
Diese Art der Massage ist (nur) eine Form von Verehrung des inkarnierten (oder invozierten oder erweckten) Göttlichen in ritueller Form.
Diese Massage schließt den ganzen Körper mit ein und der gesamte Körper wird als ein Ausdruck des Göttlichen betrachtet.
(klassisch der Göttin, denn in den Upanisaden wird der Körper und alle Materie als Göttin Shakti betrachtet, das formlose Bewusstsein als Gott Shiva)
Der / die Gebende (also die Person die massiert) ist dabei in einer völlig absichtslosen Haltung, abgesehen davon, sich nach und nach bestimmten Körperbereichen zuzuwenden (beginnend oft am Scheitel) und die Anwendung von Massage-Techniken. Aktive "Energiearbeit" soll die/der Gebende da allerdings nicht leisten, es sei denn eine eigene energetischen Reinigung vorweg; wie auch der körperlichen.
Der/die Gebende ist allerdings mit der Aufmerksamkeit ganz beim Gegenüber, in der Brührung und achtsam.
Der/die Empfangende sollte energetisch offen sein und die Berührung und die Reaktion des Körpers so bewusst wie möglich wahrnehmen. Durch diesen bewussten Fokus kann der Körper wirklich gefeiert werden.
Soweit eine Grundidee.
Dieses "etwas ganz bewusst" machen kann man auf alles ausdehnen, aufs essen, sich bewegen, atmen, und es macht Spass. Auch das ist Tantra und erfüllt zumindest einen Sinn des Lebens: das Leben intensiv wahrnehmen und feiern. Man macht das Leben zur Meditation - wenn man will. Zumindest spürt man dann innerlich besser, was einem gut tut und was einem eher gar nicht gut tut und lässt es. Wenn wir geistig wo anders sind, spüren wir uns oft gar nicht mehr, ach ich schweife ab.
Nun hast Du es im Unterforum Alternatives Heilen gepostet und diesbezüglich möchte ich noch anmerken, dass diese Massage beim Empfangenden, wenn der Intimbereich eingebunden wird durchaus energetisch aktivierend sein kann (kann auch beruhigend sein) und die Energie kann dann im körper verteilt und überall wahrgenommen werden.
Nun ist es aber so dass manche Menschen durchaus Heilung in dem Bereich bräuchten. Wenn das ein Thema werden sollte, würde ich an der Stelle eher eine Körper.- und Thraumatherapie empfehlen.
Im Internet finde ich fast ausschließlich nur Seiten zum Thema Sex und Erotik, aber das ist ja nur ein kleiner Bereich des Tantra. Habt ihr Buchvorschläge? Hintergrundwissen?
mit viel Ideen bzgl. Praxis (auch für Massage):
Alltägliche Ekstase: Tantra-Rituale für alle Leidenschaften
https://www.amazon.de/Allt%C3%A4gliche- ... he+Ekstase
geschichtlicher Hintergrund, rotes Tantra allgemein (tantr. Massage / Neotantrismus weniger) aber dafür mehr zum selber Nachdenken und Entdecken:
Kali Kaula von Jan Fries
https://www.amazon.de/Kali-Kaula-Tantra ... kali+kaula
Tantra (allgemein) und in Verbindung mit Magie (ist es eigentlich immer)
Margot Anand: Magie des Tantra - Skydancing
Ich weiß bisher nur, dass die Tantramassage einen Energieausgleich erreichen soll und dafür da ist, dem Partner unendliche Liebe und seelische Heilung zu schenken, ohne ihm den Druck zu machen, sexuell zu reagieren (was ich sehr schön und neu finde).
Energieausgleich - kommt darauf an, im Tantra gibt es sehr viele Atemmeditationen, Chakrameditationen und Mantren, welche u.a. einen Energieausgleich erreichen wollen - und darüber hinaus noch mehr. Bei der Massage geht es nach meinem Verständnis mehr um ein Verehrungsritual der Göttin/ des Gottes und ev. um das entfachen der Lebensenergie (aus den unteren Chakren) und diese aufsteigen / sich ausweiten zu lassen.
Ja und der/die Gebende ist nicht in seiner/ihrer Lust, sondern ist ganz beim anderen, beim geben und in der Verehrung. Um die Lust des Gebenden geht es nicht.
Es muss auch nichts erreicht werden und Druck ist auch unnötig. Auch wenn es in einer völligen Ekstase oder tiefen Meditation enden kann.
Da ich ohnehin den Körper so verehre, ist das hochinteressant für mich. Meine Freunde werden oft von mir massiert, aber das reicht mir nicht. Ich möchte gerne mehr über Tantra wissen und wäre dankbar über euer Input.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, solltest Du mit Deinem Partner einen oder zwei Tantramassagekurse und oder Tantraeinsteigerkurse belegen. In den Schulen wird nach meiner Erfahrung sehr gut die Ausseinandersetzung mit sich selbst und der achtsame Kontakt zum Partner vermittelt.
Wenn Du ein oder zwei Empfehlungen möchtest, kann ich diese Dir gern geben.
Darüber hinaus beantworte ich gern Fragen, wenn ich es denn kann.
LG
Satyr