Was kann ich mit diesen Pflanzen anstellen?

Nayeli

Re: Was kann ich mit diesen Pflanzen anstellen?

Beitrag von Nayeli » Di 15. Aug 2017, 21:47

Einen Stängel Zitronenmelisse tu ich gern in den Wasserkrug, schmeckt lecker im Sommer.

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » Di 15. Aug 2017, 22:00

Minze ist auch ein leckerer Sommertee . Oder Minze gemischt mit Melisse .

Was ich seit kurzem entdeckt habe, ist es , pro Kanne Tee ca. 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl dazuzugeben. Das schmeckt hervorragend und belebt sehr.

Wenn Du soviele Kräuter hast, dass Du sie nicht verwerten kannst, schau doch mal nach einer Foodsharing-Gemeinschaft in Deiner Gegend. Bei uns in der Stadt ist Foodsharing recht etabliert. Wenn eineR zuviel Obst oder Kräuter hat , inseriert er _ sie dort und es gibt immer viele, die sich über geschenkte Erträge aus dem Garten freuen.
LG

Solomon

Beitrag von Solomon » Do 17. Aug 2017, 09:55

Vielen Dank für die klasse Hinweise!
Sobald ich etwas mehr zeit habe werde ich versuche möglichst viele davon umzusetzen!
So mir etwas davon gelingen mag werde ich natürlich Bericht erstatten!
Mit ungetrübten Blick die Wahrheit sehen

Bodecea
Benutzertitel: Wald- und Wiesenhexe

Beitrag von Bodecea » Do 17. Aug 2017, 12:05

Viel ist ja schon gesagt. Noch zu Minze - die verwende ich v.a. im Sommer gerne zusammen mit Knoblauch für einen "orientalischen Touch" in Gerichten. Lecker ist zum Beispiel Cous-Cous mit einer salzigen Joghurtsoße mit gehackter Minze und Knoblauch.
Tu was du willst, aber trage dann auch die Konsequenzen.

Phosphora
Benutzertitel: Satanistin

Beitrag von Phosphora » Do 17. Aug 2017, 13:09

Also Rosmarin kann man auch gut in heißem Wasser ziehen lassen und dann als "Saure Rinse" nach der Haarwäsche nutzen. Rosmarin regt Haarwuchs an.

Minze als Tee hilft gegen Übelkeit (am besten mit Ingwer kombiniert) und sonst auch gut zu Cocktails oder selbstgemachtem Eistee.

Zitronenmelisse wirkt als Tee beruhigend.
Suche nicht nach Argumenten, die dein Weltbild stützen, sondern suche nach Argumenten, die es zerstören! Nur so kannst du der Gefahr entgehen, dich in eine Illusion zu verrennen.

Stadteule
Benutzertitel: Giftmischerin

Beitrag von Stadteule » Do 17. Aug 2017, 15:02

Jetzt hab ich Lust auf Cous Cous. :umfall:

was wuchernde Kräuter angeht (v.a. Melisse und Pfefferminze sind ja in ihrem Wachstum kaum zu bremsen), trockne ich sie gerne für Tee oder bei z.B. Estragon, Liebstöckel etc. für Küchenkräuter. Im Winter bin ich dann froh, wenn Kräutertee-trinkende Gäste kommen und ich meine Teemischungen habe und ich brauche seit wir Garten haben garantiert nie Kräutermischungen zum Kochen kaufen. Im Sommer kommt's einfach frisch in die Pfanne oder Tasse und im Winter getrocknet.

LG, Stadteule
Wer sie nicht kennte, Die Elemente, Ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister. (J.W.v.Goethe)

woodfaery

Beitrag von woodfaery » Do 17. Aug 2017, 15:24

Peregrin hat geschrieben:
Di 15. Aug 2017, 20:11
Oh, ich habe das Eingangsposting gar nicht richtig gelesen - wozu man Rosmarin verwenden kann: Ich esse nicht so gerne Marmelade, aber das schmeckt einfach nur geil und ist superschnell gemacht.

Rosmaringelee

Zutaten für ungefähr 2 Gläser:

800 ml Apfelsaft
500 g Gelierzucker (2:1)
3 Zweige Rosmarin

Rosmarinblätter von den Zweigen zupfen und kleinschneiden (1-2mm). Geht schnell mit der Kräuterwiege.
Gelierzucker mit dem Apfelsaft aufkochen, Rosmarinblätterstückchen dazugeben. Alles in ausgekochte Marmeladengläser füllen. Während des Gelierens die Gläser immer mal wieder umdrehen, damit die Blattstückchen nicht alle zu Boden sinken sondern gleichmäßig verteilt sind.

Kann man wie Marmelade auf Brot essen (ist nicht so süß wie die übliche Marmeladen- und Geleezeug) oder als Dip zu Sachen nehmen, zu denen man auch so etwas wie Preiselbeersoße essen würde, wie Fleischgerichte (?) oder Back-Camembert.
Sind auch schnell gemachte Mitbringsel für Feiern und Geburtstage, wenn man mal ein Last Minute Geschenk braucht. :cool:
Das klingt ja superlecker! Muss ich mal probieren. :) Und dann mit ner leckeren Käseplatte kombiniert essen. Nom!
"Remember – hate is always foolish…and love, is always wise." (The 12th Doctor)

"Saor Alba gu bràth!"

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » Do 17. Aug 2017, 20:30

Ich habe gelesen, dass frau_man die Kräuter eingelegt in Olivenöl in die kleinen Fächer vom Eiswürfelbehälter geben kann.
Wenn sie gefroren sind, können die kleinen Würfel in ein Tütchen gegeben werden.
Wird dann Kraut & Öl benötigt, dann kann eineR einfach so ein Würfelchen rausnehmen und auftauen - geht razzfazz.

LG

Hekate
Benutzertitel: Alte Hex!

Beitrag von Hekate » Do 17. Aug 2017, 22:43

Wenn Öl dabei ist, ist Tüchlein nicht so gut.

Gefierbeutel oder Gefierbox oder Glas für diese Würfel.

Sonst hat man meher Öl im Tüchlein, als im Würfelchen.
Das alles sind meine,
persönlichen Einstellungen, Einsichten und Meinungen.
Niemand braucht mir da zu zustimmen.
Ich, sehe es so und meine es so.
Und das ist schon alles.

FreieAtem
Benutzertitel: Pazifistin

Beitrag von FreieAtem » Fr 18. Aug 2017, 21:10

Kräuter einfrieren im Eiswürfelbehälter geht auch mit Wasser. Behälter mit Kräuter füllen, Wasser drüber - fertig. ....ausserdem könnte man sie zum haltbar machen in Salz einlegen ... oder in Öl ....

Ich mag frische Kräuter auch gerne im Wasserkrug, gerne auch mit ner Scheibe Zitrone .... in die Badewanne dürfen sie bei mir auch manchmal :) .
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben ...

- Hermann Hesse aus Stufen -

Antworten