Kräuter lange haltbar und frisch

Young_wca

Kräuter lange haltbar und frisch

Beitrag von Young_wca » Mi 27. Jun 2018, 09:45

Halli Hallo Ihr Lieben,

Da mein Balkon nicht wirklich groß ist und ich wenig Platz habe Kräuter anzubauen habe ich lange überlegt wie ich meine Kräuter für diverse Zauber lange haltbar machen könnte. Was bringt mir ein Basilikum für meinen Liebeszauber wenn er so tot ist wie seine Liebe zu mir haha.
nach langer Recherche bin ich auf viele Arten der Konservierung gestoßen. Klassisch natürlich trocken, in Öl oder als Salz. ich wollte aber frische Kräuter und kein von Öl triefendes etwas... Mein 1. versuch Startete mit einfrieren der Kräuter, doch oh schreck nach dem Tauen waren die Kräuter natürlich auch nicht gerade frisch.

Nachdem ich eine Weile garnicht mehr weiter geforscht hatte sondern immer wieder frische Kräuter gekauft hatte kam mir ganz zum spaß eine Idee

Also hier mein TIPP:

Bevor ich die Kräuter einfror belege ich sie mit einem kleinen Schutzzauber. was total banal klingt klappte zu meinem Erstaunen super. Ich testete es mit einer Dose normalen Kräutern und einer Dose verzauberten, stellte alles ins Eisfach und wartete einige Wochen.

nachdem ich beide wieder auftaute waren die Normalen Kräuter lasch und unschön anzusehen hingegen die "geschützten" Kräuter waren fast wie neu.
trotzdem empfehle ich sie nach dem auftauen in klares Wasser zu legen und dann vorsichtig mit Tüchern zu Trocken.

Kennt jemand Haltbarkeits-Zauber oder kann mir helfen eventuell einen eigenen zu erschaffen?

Hoffe ich konnte euch helfen. Probiert es gerne mal aus und schreibt mir wie es bei euch gelaufen ist.

LG Young_wca
Ein kleiner Funken entfacht nicht selten ein großes Feuer. So sei ein Funken.

Athunis
Re: Kräuter lange haltbar und frisch

Beitrag von Athunis » Mi 27. Jun 2018, 11:01

hmmm trocknen vielleicht. ;) Was willst du denn mit den frischen machen, wenn ich fragen darf?

Young_wca

Beitrag von Young_wca » Mi 27. Jun 2018, 11:55

Hallo @Athunis,

Ja trocknen ist auch super aber ich wollte sie ja frisch. Ich habe aus Erfahrung gemerkt, dass frische Kräuter bei verschiedenen Zaubern bessere Ergebnisse Erziehlen. Zum Räuchern oder verbrennen ist das natürlich nichts aber gerade für Rituale oder ähnliches sind frische Kräuter super.

Athunis

Beitrag von Athunis » Mi 27. Jun 2018, 13:18

hmm welche zauber zb? wie wendest du sie an.. dann kann ich dir evtl einen tipp geben

Young_wca

Beitrag von Young_wca » Mi 27. Jun 2018, 13:52

@Athunis

Über Tipps freue ich mich immer extrem :)

Im Moment Versuche ich mich an einem Schutzzuber mit einem Salbei-Baldrian Sud den ich diesen Vollmond ausprobieren möchte. Der Sud sollte idealerweise in einer klaren Mondnacht um das Haus verteilt werden. Dazu gibt es auch einen Spruch. Mal sehen wie es klappt.

Hekate
Benutzertitel: Alte Hex!

Beitrag von Hekate » Mi 27. Jun 2018, 18:16

Ein Gitter an die Wand des Balkons und kleine Töpfe dran und vertikal anbauen.

Die frischerste Variante.

=> Traditionell
Ist trocknen.

Gruss

Hetake
Das alles sind meine,
persönlichen Einstellungen, Einsichten und Meinungen.
Niemand braucht mir da zu zustimmen.
Ich, sehe es so und meine es so.
Und das ist schon alles.

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 27. Jun 2018, 18:29

Young_wca hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 09:45
Was bringt mir ein Basilikum für meinen Liebeszauber wenn er so tot ist wie seine Liebe zu mir haha.
Da sehe ich das Problem in deiner Anschauung, nach der eine trockene Pflanze eine tote Pflanze sei, anstatt eine - ohne ihren Wassergehalt - hochkonzentrierten Pflanze mit dadurch potenzierter Wirkung. :green:

Eine eingefrorene Pflanze, die man beim Auftauen in Wasser legt, mag dadurch äußerlich noch nett aussehen aber die wäre für mich eher tot. Frost in der Natur sorgt fürs Ende eines Lebenszyklusses.
(Und biologisch/chemisch ist das auch nicht das Wahre, da dabei viel "getötet" aka viel von dem umgewandelt wird, was die lebende Pflanze ausgemacht hat.

Rafael_Chiron

Beitrag von Rafael_Chiron » Mi 27. Jun 2018, 23:18

Peregrin hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 18:29
Da sehe ich das Problem in deiner Anschauung, nach der eine trockene Pflanze eine tote Pflanze sei, anstatt eine - ohne ihren Wassergehalt - hochkonzentrierten Pflanze mit dadurch potenzierter Wirkung. :green:
Eine weitere klassische Methode wäre die alkoholische Tinktur. Da könnte man auch die Frischpflanze einlegen...

:liebegrüße: Rafael Chiron

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 27. Jun 2018, 23:37

:girlie-nick:

Lakeisha
Benutzertitel: Tierflüsterin

Beitrag von Lakeisha » Do 28. Jun 2018, 06:48

Rafael_Chiron hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 23:18
Peregrin hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 18:29
Eine weitere klassische Methode wäre die alkoholische Tinktur. Da könnte man auch die Frischpflanze einlegen...

:liebegrüße: Rafael Chiron
......schöne Idee, kann man auch "versprenkeln"..... aber - ob erfroren oder ersäuft und konserviert, wo ist da der Unterschied....Tod ist Tod...... ;)

GlG, BB, Lakeisha
Carpe diem & noctem.
Morgengymnastik:
Mit dem richtigen Fuß aufstehen, Fenster seiner Seele öffnen; vor allem was lebt verbeugen; Gesicht der Sonne zuwenden; paar Mal über den eigenen Schatten springen; sich gesund lachen.
Und: :kaffee: ;)

Antworten