schamanische Szene und Ausrottung von Pflanzen

Alles zum Thema Permakultur, Selbstversorger, Transition Towns, Lebensgemeinschaft, Umweltschutz und Ökologischer Fußabdruck
Rotfuchs
Benutzertitel: Streuner

Re: schamanische Szene und Ausrottung von Pflanzen

Beitrag von Rotfuchs » Di 18. Dez 2018, 10:01

Rafael_Chiron hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 18:40
Echte spirituelle Transformation geschieht mE sowieso niemals über den Konsum von Drogen, sondern nur durch kontinuierliche Übung; wie regelmäßige Meditation, Körperarbeit, Visualisierung, Pfadarbeit, rituelle Praxis uvm.

:liebegrüße: Rafael Chiron
und du glaubst dass Ayahausqueros keine kontinuierliche Übung in ihre Praxis stecken?
Manche Icaros (heilige Gesänge) brauchen Jahre bis der Schamane sie lernt, weil sie so Komplex sind.

Bei den Touristen hast du meine Zustimmung, das ist eher Abenteuer als spirituelle Suche.
"If the fool would persist in his folly he would become wise. "

Hekate
Benutzertitel: Alte Hex!

Beitrag von Hekate » Di 18. Dez 2018, 12:58

Rotfuchs hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 10:01
Echte spirituelle Transformation geschieht mE sowieso niemals über den Konsum von Drogen, sondern nur durch kontinuierliche Übung; wie regelmäßige Meditation, Körperarbeit, Visualisierung, Pfadarbeit, rituelle Praxis uvm.

und du glaubst dass Ayahausqueros keine kontinuierliche Übung in ihre Praxis stecken?
Manche Icaros (heilige Gesänge) brauchen Jahre bis der Schamane sie lernt, weil sie so Komplex sind.

Bei den Touristen hast du meine Zustimmung, das ist eher Abenteuer als spirituelle Suche.
Das gilt aber nicht nur für diese Drogen, sondern auch fürs Trommeln, Tanzen usw.

Das was die Neo-Schamanen, ohne Stamm, machen ist was ganz anderes, als was ausgebildete StammesSchamanen, machen.

Gruß

Hekate
Das alles sind meine,
persönlichen Einstellungen, Einsichten und Meinungen.
Niemand braucht mir da zu zustimmen.
Ich, sehe es so und meine es so.
Und das ist schon alles.

Rafael_Chiron

Beitrag von Rafael_Chiron » Di 18. Dez 2018, 13:17

Di 18. Dez 2018, 10:01

@Rotfuchs: Ich bezog mich im Kontext auf den Spiegelartikel und was in unserer Kultur daraus gemacht wird...

Ich bezweifle nicht, dass ein Schamane einen intensiven Prozess der Ausbildung & Übung durchläuft, bis er seine Fähigkeiten voll einsetzen kann. Im seinem kulturellen Kontext hat der Ayahuasquero sicher seine angestammte Bedeutung und Funktion.

izento
Benutzertitel: Der Meister

Beitrag von izento » Di 18. Dez 2018, 15:28

Es geht hier in diesem Faden ja wohl auch nicht darum, daß irgendwelche ausgebildete Schamanen ihre indigenen Drogen nutzen um ihr "Bewusstsein zu erweitern". Die paar Leute werden wohl kaum zur "Ausrottung" der Pflanzen beitragen.

Es sind die Neo- oder besser Pseudo-Schamanen, die glauben ein einfacher "Rausch" mit irgendwelchen exotischen Pflanzendrogen hätte irgendwas mit "Bewusstseinserweiterung" zu tun.
Ich kenne da auch einige, die sich nie wirklich in Meditationstechniken geübt hatten, und im Rausch meinen die Anderswelt zu sehen. :wall:
Und je populärer das wird, umso mehr sind diese Pflanzen in ihrem Fortbestand gefährdet. :bös-traurig:
...und es wird der Tag kommen dass die Welt versinkt im Chaos. Und wir werden auferstehen und tanzen auf den Ruinen.
Follow your dreams and be TRUE to yourself.
Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.

Rotfuchs
Benutzertitel: Streuner

Beitrag von Rotfuchs » Di 18. Dez 2018, 16:27

izento hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 15:28
Es geht hier in diesem Faden ja wohl auch nicht darum, daß irgendwelche ausgebildete Schamanen ihre indigenen Drogen nutzen um ihr "Bewusstsein zu erweitern". Die paar Leute werden wohl kaum zur "Ausrottung" der Pflanzen beitragen.
Da hast du vollkommen recht.

Aber mal provokant gefragt, was ist der Unterschied zwischen "Artensterben durch Drogentourismus" und wenn Arten ausgerottet werden für Palmöl/Kaffee/Erdöl-Gewinnung?

Ich habe manchmal den Eindruck dass meist gedacht wird: "Drogen sind schlecht. Weil sie verboten sind". Gesagt wird aber: "Drogen sind schlecht. Weil sie Arten ausrotten". Jedenfalls höre ich nicht so viele Menschen über unsere Lebensweise schimpfen (die das Ökosystem vernichtet) wie ich Menschen höre die etwas gegen den Konsum von anderen Menschen haben.
"If the fool would persist in his folly he would become wise. "

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Di 18. Dez 2018, 18:54

Di 18. Dez 2018, 16:27
Aber mal provokant gefragt, was ist der Unterschied zwischen "Artensterben durch Drogentourismus" und wenn Arten ausgerottet werden für Palmöl/Kaffee/Erdöl-Gewinnung?
Da gibts es keinen. Abgesehen davon, dass die Leute, die sich für entheogene Pflanzen und "spirituelle Drogentripps" interessieren, aus dem Klientel stammt, das sich für spirituell und umweltliebend hält. Das macht die Angelegenheit m.E. so irrsinnig. :aufkopf:

Antworten