Beltain-Peitsche

Antworten
Peregrin

Beltain-Peitsche

Beitrag von Peregrin » Fr 6. Jul 2018, 23:09

Hi!

Die ist mir letztens gezeigt worden, eine "Peitsche" aus Weidezweigen, mit der an Beltane die jungen Mädchen geschlagen wurden zur Fruchtbarkeit. Zu meiner Schande und zu meinem Ärger muss ich gestehen das ich vergessen habe, aus welchem Land die kam. (Irgendeinem osteuropäischem.)

Bild

Bild

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Flechttechnik ist? Das waren 11 Äste. Finde ich eine sonderbare Zahl...

Athunis
Re: Beltain-Peitsche

Beitrag von Athunis » Sa 7. Jul 2018, 11:53

Die gibt's in Böhmen, Polen, Tschechien. Aber nicht zum Wicca Beltain sondern zu den traditionellen Frühlingsfesten von Ostern bis in den Mai hinein (je nach Tradition ist ein anderer Termin möglich). Ähnlich peitschen gibts auch in Österreich und auch Deutschland (eigentlich überall ;)) )... Manchmal sind auch die Zweige andere- auch hier je nach Deuuungsinhalt. Die 11 hat auch viele Deutungen- eh klar. In Mitteleuropa ist es die Zahl die in der ganzen Faschingszeit über wichtige Bedeutung hat und auch etwa die Einheit symbolisiert oder, traditionell, für Maßlosigkeitstehen kann. Die 11 geht über die 10 hinaus, das kann negativ udn positiv gedeutet werden.

Lg

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Sa 7. Jul 2018, 14:27

Ah, Tschechien, das war's glaube ich! :thumbup:

Hast du eine Idee, wie man die flechtet?

Athunis

Beitrag von Athunis » Sa 7. Jul 2018, 17:49

Ja hatte ich mal *haha*
versuch mal im Internet unter Flechten mit 11 Strängen zu suchen. Ich mach diese Peitschen oder Stäbe mit weniger oder gar nur einem Ast.

<kranich>
Benutzertitel: ∵ i think ∴ i am

Beitrag von <kranich> » Di 24. Jul 2018, 08:01

Aua! :D

Antworten