Wicca und Golden Dawn

Rafael_Chiron

Re: Wicca und Golden Dawn

Beitrag von Rafael_Chiron » Mi 16. Aug 2017, 22:34

@ Schneewölfin: Mir ging es nicht um Historizität, auch nicht darum wie alt etwas ist, sondern darum in welchen Kontext etwas entstanden ist. Auch wenn der "Entwicklungsweg für die Seelenpersönlichkeit" aus übergeordneter Sicht universell und zeitlos sein mag, so gibt es doch in verschiedenen Gesellschaften, Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten durchaus individuelle Erkenntnisse, Strömungen, Bedürfnisse und Notwendigkeiten.

@ Satyr: Danke für Deine ausfühlichen Recherchen! Tatsächlich finden sich in Levis "Die Beschwörung der Vier" einige interessante Grundbestandteile des späteren Kleinen Pentagrammrituals, u.a. die erste lateinisch- hebräische Version des "Kabbalistischen Kreuz(zeichens)" - "Tibi sunt Malchut et Geburah et Chesed per oeonas" -, aber eben noch nicht das voll entwickelte Ritual.

Interessant finde ich auch, dass der Golden Dawn sowohl Levis Gebet der Sylphen als auch das Gebet der Undinen in seine Initiationsrituale übernommen hat.

:liebegrüße: Rafael Chiron

Rafael_Chiron

Re: Wicca und Golden Dawn

Beitrag von Rafael_Chiron » So 20. Aug 2017, 21:52

Hier ein Hinweis auf einen sehr interessanten Videoclip zum Thema "The Hidden Godess of the Golden Dawn" (Die verborgene Göttin im Golden Dawn), den ich Euch nicht vorenthalten möchte. :present:

Leider in Englisch! Der Referent scheint "Peregrin Wildoak" aus Perth in Australien zu sein (bin mir leider nicht zu 100% sicher), der sowohl mit der Wicca- als auch Golden Dawn- Tradition verbunden ist. Absolut fundierte und interessante Background- Informationen. Gegen Ende erwähnt er auch Rosamund Sabine als wichtige Schlüsselfigur zwischen Golden Dawn und (Ur-)Wicca, noch lange vor irgendeinem Einfluß, der von Crowley oder über Valiente kam.

:liebegrüße: Rafael Chiron

Antworten