Peregrin hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2019, 16:24
Wie ich oben schrieb, ich bin gerne bereit, die Theorien Johann Loibners im Einzelnen zu betrachten, sollte bei Psiram etwas falsches zitiert worden sein.
Da bin ich mir auch sicher - gleichzeitig denke ich, dass nicht jeder der Mitlesenden sich so ambitioniert in Themen einliest wie Du, und evtl. den Artikel nur überfliegt. Daher war es mir wichtig zu erwähnen, dass Psiram nicht neutral ist. Es ist mMn, als würde man sich auf der Seite eines Naturschutzverbandes über Atomkraft informieren. Kann sein, dass alles sauber recherchiert und korrekt ist. Kann auch sein, dass es derart tendenziös ist, dass es die Wahrheit verzerrt.
Peregrin hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2019, 16:24
Was meinst du denn mit "
im übrigen ist das Konzept "Verschwörungstheorie" eine Erfindung der CIA aus den 60ern"?
Verschwörungstheorien mussten sicher nicht erfunden werden, die gab es sicher seit Beginn der Menschheit und war schon immer sowohl ein Werkzeug um bestimmte Gruppen zu diffamieren, aber auch für gewisse Menschen eine beliebte Weltanschauung, weil mit solchen Theorien komplexe und komplizierte Mechanismen einfach erklärt werden konnten.
Verwörungstheorie bedeutet wörtlich zunächst nur, dass es eine Theorie über eine Verschwörung ist. Eine Verschwörung ist, wenn sich mehrere Parteien heimlich zu einem Vorhaben zusammentun, das (voraussichtlich) zu Schaden von jemand anders führt. Dass es so etwas gibt, auch in größerem Stil, müssen wir wahrscheinlich nicht diskutieren. Therorien darüber anzustellen, wer sich mit wem, warum und gegen wen verschworen haben könnte, finde ich zunächst völlig legitim. Berufsgruppen wie Journalisten und Kriminalbeamte sind soweit ich verstehe sogar darauf angewiesen, Theorien über mögliche Verschwörungen anzustellen. Sicher werden solche Theorien auch als Werkzeug erfunden und so benutzt wie Du eben beschrieben hast. Problematisch finde ich an der Sache, dass der Begriff "Verschwörungstheorie" nur in diesem negativen Kontext gebraucht wird. Sobald der im Raum steht, geht die Spinner-Schublade auf und es ist keine ruhige Diskussion auf Augenhöhe mehr möglich.
Das haben wir der CIA zu verdanken
https://www.heise.de/tp/news/50-Jahre-V ... 74427.html
Nicht die Existenz der Verschwörungstheorien an sich, sondern den Deutungsrahmen "Verschwörungstheorie= Spinnerpropaganda".