Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkler Magie?

Athunis
Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkler Magie?

Beitrag von Athunis » Mi 5. Sep 2018, 09:25

Es gibt wohl in jeder magischen und religiösen Tradition die Eintleilung in schwarze und weiße Magie. Allerdings sind diese teilweise im Detail so Unterschiedlich, dass es gut tut voher auszuloten was die betreffende Person(oder Gruppe) darunter vesteht. Ich habe schon Diskussionen miterlebt die sich um winzige Aspekte gedreht haben (zb wo Liebeszauber hingehört) das diese ins irgendwo verschwunden sind. Oder magische Richtungen gesehen, die aus dem westlichen Blickwinkel schwarzmagisch einzustufen sind, in sich jedoch wieder in weiße und schwarze Magie einteilen- aus ihrer Sichtweise heraus ist das jedoch logisch.
Ich kann daher nur sagen: ja, es gibt einen Unterschied, ist er immer gleich: nein, leider nicht.

izento
Benutzertitel: Der Meister

Beitrag von izento » Mi 5. Sep 2018, 09:36

Athunis hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 09:25
Es gibt wohl in jeder magischen und religiösen Tradition die Eintleilung in schwarze und weiße Magie.
Dieses Absolutum halte ich für inkorrekt.
Das dualistische Schubladendenken schwarz/weiss bzw. hell/dunkel ist wohl nur in dualistisch denkenden Traditionen gegeben.
In anderen Traditionen gibt es dann halt andere Schubladen, z.B. die acht Schubladen der Chaosmagier.

Die Grenzen der einzelnen Schubladen werden wohl in jeder Tradition oder sogar jedem Coven etwas anders definiert sein.

BTW bei den Gothic-Witches ist es schwarz/dunkel (gut) vs bunt (böse).

dunkle Grüsse
izento
...und es wird der Tag kommen dass die Welt versinkt im Chaos. Und wir werden auferstehen und tanzen auf den Ruinen.
Follow your dreams and be TRUE to yourself.
Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.

Athunis

Beitrag von Athunis » Mi 5. Sep 2018, 13:34

@izento ja halte es für inkorrekt. du wirst es dennoch ich allen Traditionen finden.
"Die Grenzen der einzelnen Schubladen werden wohl in jeder Tradition oder sogar jedem Coven etwas anders definiert sein" Nichts anders habe ich geschrieben. Be nice.

Schneewoelfin
Benutzertitel: dunkelbunt
Wohnort: in der mittelhessischen Walachei zwischen Giessen und Marburg

Beitrag von Schneewoelfin » Mi 5. Sep 2018, 15:07

Athunis hat geschrieben:
Es gibt wohl in jeder magischen und religiösen Tradition die Eintleilung in schwarze und weiße Magie.
:worried: in dem hermetischen Orden, in dem ich damals angefangen habe, bedeutet Magie: Das Studium und die willentliche Anwendung von Gesetzen, die im Menschen und im Kosmos wirken. da steht nix von i-welchen Farbzuordnungen :worried:

LG Schnee
"Wenn du einen Fehler in deinem Bruder siehst, so ist der Fehler, den du in ihm siehst, in dir selbst." Jalal Ad DIn Rumi

izento

Beitrag von izento » Mi 5. Sep 2018, 15:30

Athunis hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 13:34
@izento ... Be nice.
Ich bin doch "nice". :girlie-nick:
Trotzdem mußte ich dir widersprechen.
Deine Aussage mag vielleicht in dem Bereich der Magie in dem du tätig warst gelten, nicht aber pauschalisiert für alle magischen Traditionen.

Und einigen geht diese Schwarz/Weiss-Einteilung fürchterlich auf die Nerven. :worried:
Ich halte mich lieber an den Satz: "Magie hat keine Farbe, sondern alle Farben sind Magie." :rapzap:

Nachtrag: Da wir hier ja im Forum "Wicca" sind bezieht sich meine Aussage ausdrücklich nicht auf die Wicca-Traditionen, sondern auf die verschiedenen magischen Traditionen ausserhalb von (BT-)Wicca.
...und es wird der Tag kommen dass die Welt versinkt im Chaos. Und wir werden auferstehen und tanzen auf den Ruinen.
Der alte Narr sagt: Ich bin ein alter Weiser. Der alte Weise sagt: Ich bin ein alter Narr.

Athunis

Beitrag von Athunis » Mi 5. Sep 2018, 15:54

ich muss euch leider widersprechen: schwaz und weiß sind auch keine Farbzuordnungen sondern Symbole. Auch im hermetischen Orden gibt es diese Zuordnungen. Nur werden sie dort anders interpretiert (siehe meine Ausführung oben) als Hinweis: dann sprechen sie auch nicht von schwarz und weiß. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

@izento du weißt gar nicht in welchen Magiebereichen ich tätig war und bin. Und nochmal: ja das lässt sich generalisieren. Ob du das lesen willst oder nicht. Du kannst auch andere Bezeichnungen für schwarz/weiß nehmen, ehrlich gesagt ist es mir egal welche Bezeichnungen du dafür verwendest. Und mir ist es auch egal ob wir nun von Wicca reden, Chaosmagie, Schamanismus,Vodun oder was auch immer.

Dein Eso Satz passt auch gut zur dezeiteigen Licht Liebe Magie Szene. Naurlich hat Magie keine Farbe, davon redet hier auch keiner.

Satyr
Administrator
Benutzertitel: Zaunreiter

Beitrag von Satyr » Mi 5. Sep 2018, 16:51

Hm,
Ich weiß nicht ob es jetzt ums recht haben geht, zumindest denke ich, hat sich jeder so ausgedrückt, dass inhaltlich alles verständlich ist. Also konnte ich jede Ansicht hier verstehen.
Auch wenn hier teilweise andere Ansichten vertreten sind, als die meine, so kann ich diese für mich gut stehen lassen. Es muss ja kein Konsens mit, ich habe recht, erzwungen werden.
Nur so meine Meinung.
BB

izento

Beitrag von izento » Do 6. Sep 2018, 06:54

Athunis hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 15:54
Naurlich hat Magie keine Farbe, davon redet hier auch keiner.
Athunis hat geschrieben:
Edith räumt hier mal auf, da eine "Diskussion" sich erübrigt.

dunkle Grüsse
izento

... sprach's und verschwand in einer Schublade

Antworten