Limonade - selbst gemacht

Antworten
Rafael_Chiron

Limonade - selbst gemacht

Beitrag von Rafael_Chiron » Mi 29. Aug 2018, 19:53

Hier mal ein ganz simples Rezept - eigentlich eher eine Erinnerung, dass man Limonade ganz einfach auch selber machen kann. :rapzap:

Habe mir in letzter Zeit öfter mal die Inhaltsangaben bei Cola, Limo, Sprite etc. angeschaut. Im Schnitt sind in 1,5l ca. 120- 150g Zucker enthalten, das sind 40- 50 Stück (!) Würfelzucker. Deshalb finde ich es sinnvoll, Limonade selber zu machen:
  • eine halbe Zitrone auf 1,5l Wasser
  • ca. ein Esslöffel Zucker, das sind ca. 15g (also ca. nur 1/10 gegenüber gekaufter Limonade, nur 5 Würfelzucker!)
  • wenn man Mineralwasser verwendet hat man auch noch den Sprudeleffekt
  • im Sommer bringen ein paar frische Pfefferminzblätter zusätzliche Erfrischung
:liebegrüße: Rafael Chiron

Peregrin

Re: Limonade - selbst gemacht

Beitrag von Peregrin » Mi 29. Aug 2018, 20:22

Zur Erinnerung werfe ich dann auch noch mal Kombucha -Limonade in die Runde:
  • Kultur mit Zucker und Tee füttern
  • So lange stehen lassen, bis es die gewünschte Süße/Säure erreicht ist
  • in der Flasche nachgären lassen, wenn man gerne Kohlensäure hätte
  • beim Nachgären kann man geschmackliche Variationen erreichen, in dem man z.B. getrocknete/frische Früchte hinzufügt oder Kräuter (Eberraute ist mein Favorit)

@ Rafael Chiron: Zucker kann man bei der Limo ja auch ganz weglassen und statt dessen Stevia-Blätter nehmen. Oder wer den Geschmack nicht mag, der kann Apfeldicksaft statt Industriezucker nehmen. Verleiht dem ganzen auch noch einen Fruchtgeschmack.

<kranich>
Benutzertitel: ∵ i think ∴ i am

Beitrag von <kranich> » Fr 31. Aug 2018, 14:52

Wer kein Sprudelwasser hat: 1TL Zitronensäure (Guckt ob das eine E330-Säure ist, es gibt auch technische Zitronensäure zum Entkalken) und 1 TL Natron sprudelt ordentlich.

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Fr 31. Aug 2018, 19:20

<kranich> hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 14:52
Wer kein Sprudelwasser hat: 1TL Zitronensäure (Guckt ob das eine E330-Säure ist, es gibt auch technische Zitronensäure zum Entkalken) und 1 TL Natron sprudelt ordentlich.
Da ich vermutete, dass das im ersten Moment schäumend sprudeln würde und nach dem ersten gewaltigen Aufschäumen nicht mehr sprudelt, habe ich das gerade mal getestet. Nope, du hast recht - bringt wirklich schönes, anhaltendes Sprudeln.

Der kleine Haken: Es schmeckt einfach nur nach schwach saurem (nur schwach, da ja das Natron die Säure neutralisiert) Salzwasser! :lachen: Ich habe es weggeschüttet. (Erinnert mich zu sehr an Glaubersatz zur Darmreinigung vorm Fasten. Nichts, was man zum Vergnügen trinken würde...:no-happy: )

<kranich>

Beitrag von <kranich> » Sa 1. Sep 2018, 10:00

@Peregrin - die Mischung ist die <Standardmischung zum SPRUDELN!> der Geschmack (bzw wenn du das saurer haben willst) muss schon durch was anderes kommen :)

für 1,5l Limo:

1-2 EL Zucker, 1 gestr. tl Natron, 1 gestr. tl Zitronensäure vermischen ("Brausepulver")

1/2 Zitrone (Saft+Abrieb, je nach wunsch mit etwas Ingwer oder Minze) in eine 1,5l Wasserflasche, mit Wasser auffüllen, aber nicht ganz voll

"Brausepulver" mit einem Trichter einfüllen
Feddisch

Aber im großen und ganzen gebe ich dir recht - Sprudel bzw. "gesprudeltes" Wasser schmeckt besser.

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Sa 1. Sep 2018, 10:12

Man bekommt den Salzgeschmack mit dem Zucker und der Zitrone überdeckt...? Dann werde ich das mal ausprobieren...

<kranich>

Beitrag von <kranich> » Sa 1. Sep 2018, 10:34

Ne, du hast einfach zuviel (Natron/Zitronensäure-mischung) gehabt und nix sonst :D
Da muss halt schon noch Geschmack rein :)

Musst halt experimentieren, was dir schmeckt.

Antworten