Lebendige Hexenküche - Milchsaures, Kombucha, Kefir, Joghurt, Käse und andere lebendige Kulturen

Stadteule
Benutzertitel: Giftmischerin

Re: Lebendige Hexenküche

Beitrag von Stadteule » So 8. Okt 2017, 13:46

Peregrin hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 13:13
Was machst du denn üblicherweise mit deiner Milch und Ersatzmilch? Pur trinken?
Ja. :girlie-nick:
Und in Müsli und in Tee. Vor allem im Tee bin ich geschmacklich nicht kompromissbereit und von den selbst gemachten Milchsorten gehen da bisher nur die verschiedenen Nussmilchsorten.
Für Müsli bin ich flexibler und ich mache es auch gerne mit Kefir (habe gerade dank Etain wieder einen).

Zusätzlich hat mein Bruder eine Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß und ist daher nicht aus Überzeugung, sondern aus Notwendigkeit auf pflanzliche Milchsorten angewiesen. Das ist zwar ein Nebenschauplatz, aber trotzdem versuche ich ihm, wenn er mich besucht, eine möglichst leckere und "milchige" Milchalternative zu bieten und bisher ist das immer Mandelmilch oder gekaufte Getreidemilch.

LG, Stadteule

Edit & P.S.:
Ich bin keine Veganerin, sondern finde die käuflichen Getreidemilch-Sorten einfach wahnsinnig lecker. Auf der Biofach 2016 wurden neue Sorten (Quinoa etc) vorgestellt, die mittlerweile glücklicherweise in die meisten Bioläden gekommen sind. Von dem Stand bin ich kaum wieder weg gekommen, weil das Zeug so lecker ist :umfall: Und ich würde es einfach auch gerne so lecker hinbekommen. Der Schlüssel dazu scheint die Fermentation mit Enzymen zu sein.
Wer sie nicht kennte, Die Elemente, Ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister. (J.W.v.Goethe)

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 25. Okt 2017, 23:41

Ich habe gerade den zweiten Gär-Gang beim Kombucha mal nach einem Tipp mit einer Messerspitze zermahlener Eierschalen versehen, da der Kalk die Kohlensäureproduktion steigern soll.

Ich kann nur berichten: Tut es! Und wie! :smile-hex: Vorsichtig beim Öffnen nach zwei Tagen!

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mo 8. Jan 2018, 16:54

Ich habe gestern mal meinen Kombucha nach dem "1. Gärgang" probiert (was ich schon lange nicht mehr getan habe) da er urlaubsbedingt ein paar Tage länger stand als sonst. Das hatte ich es mir sonst abgewöhnt, da ich den ohnehin nach der normalen Herstellungswoche mit Geschmacksstoffen zu versehen (meist mit kandiertem Ingwer oder Früchten, die ich gerade im Haus habe) um ihn noch mal 1-2 Tage in der Flasche nachgären zu lassen.

Das bringt wirklich etwas, habe ich dabei festgestellt.
Besonders jetzt im Winter bei niedrigen Temperaturen ist der Kochbucha sehr hefe-lastig und schmeckt am Ende nach der ersten Gärung nicht sonderlich. (Hat so einen muffigen Sauerkrautgeschmack, den ich gar nicht mag.) Mit der "2. Gärung" lässt sich das beheben, wenn da noch mal Kohlensäure und Geschmack reinkommt und durch den Fruchtzucker die Bakterien noch mal was zu tun haben.

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 14. Mär 2018, 20:45

Ich habe vor zwei Tagen ein Kimchi ungefähr nach diesem Rezept gemacht: https://www.chefkoch.de/rezepte/3112241 ... enuss.html

Achtung, wer das nachmachen will: die 150 g Zucker im Rezept gehören da definitiv nicht rein! Nicht nur, weil das nicht schmecken würde, sondern weil man dann vermutlich keine michsaure, sondern eine alkoholische Gärung produzieren würde. 1 TL Zucker ist genug! (Im Video wirds auch richtig ohne die Zuckermasse gezeigt.)

Wer das Rezept vegetarisch machen und auf die Fischsoße verzichten will: ganz einfach Algen nehmen, denn die sind es genau, die Fischen ihren "fischigen" Geschmack geben. :green: Purpurtang z.B. gibts mittlerweile in den Feinkostabteilungen von Supermärkten. (Beim Asiaten sind die unverarbeiteten Fäden aber wesentlich billiger als der geröstete, zu Platten gepresste Nori für Sushi.

Mein "Aaaaaargh!"-Moment mit dem Rezept aber ist: Der Knoblauch! :shocked: Ich fand ja 6 Zehen schon viel zu viel und habe nur 2-3 genommen. Trotzdem! Das Einmachglas zischt fröhlich vor sich hin und pupst meine Wohnung permanent mit Knoblauchfürzen voll. Das ist so abartig! :würg: Nie wieder milchsaures Gemüse mit Knoblauch. :flitz:

Stadteule
Benutzertitel: Giftmischerin

Beitrag von Stadteule » Mi 14. Mär 2018, 20:50

Peregrin hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 20:45
Mein "Aaaaaargh!"-Moment mit dem Rezept aber ist: Der Knoblauch! :shocked: Ich fand ja 6 Zehen schon viel zu viel und habe nur 2-3 genommen. Trotzdem! Das Einmachglas zischt fröhlich vor sich hin und pupst meine Wohnung permanent mit Knoblauchfürzen voll. Das ist so abartig! :würg: Nie wieder milchsaures Gemüse mit Knoblauch. :flitz:
sorry, aber das ist so witzig! :lach: :lach: :lach:

Wie lange braucht Kimchi, bis es den Zielgeschmack hat? Reicht da die Zeit der Gärung oder lässt man es noch zusätzlich 'reifen'?

LG, Stadteule
Wer sie nicht kennte, Die Elemente, Ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister. (J.W.v.Goethe)

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 14. Mär 2018, 20:56

Stadteule hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 20:50
sorry, aber das ist so witzig! :lach: :lach: :lach:
Ist es auch. :green: So lange man es nicht riechen muss. :umfall:

Stadteule hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 20:50
Wie lange braucht Kimchi, bis es den Zielgeschmack hat? Reicht da die Zeit der Gärung oder lässt man es noch zusätzlich 'reifen'?
Mindestens eine Woche ziehen lassen um es gut milchsauer zu machen, aber bis es geschmacklich voll ausgereift ist (und hoffentlich auch der Knobi geruchs- und geschmacksmäißg auf ein erträgliches Maß verarbeitet ist...) vier Wochen ziehen lassen.

Smalltown Witch

Beitrag von Smalltown Witch » Mi 14. Mär 2018, 21:58

Woah-wo bekommt man heute noch Kombucha her?
Vor ewigen Zeiten war das mal ein Mitbewohner in unserer WG und wir haben ihn mit Tee gefüttert- gute alte Zeit :hüpf:
"Wir nehmen etwas Anlauf und machen einen Satz so groß wie New York
und schöner als die Sonne zum Geschenk
Einen Satz mit nur zwei Worten:
Ende Neu"

Einstürzende Neubauten

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 14. Mär 2018, 22:10

Smalltown Witch hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 21:58
Woah-wo bekommt man heute noch Kombucha her?
Im Zuge einer Retrowelle ist der wieder total in! :D

Hekate
Benutzertitel: Alte Hex!

Beitrag von Hekate » Mi 14. Mär 2018, 23:03

Drum steht ja, in Korea, Kimchi, auch drassen.
Vor der Haustür, auf den Balkon, auf der Terrasse, im Garten ...
Das alles sind meine,
persönlichen Einstellungen, Einsichten und Meinungen.
Niemand braucht mir da zu zustimmen.
Ich, sehe es so und meine es so.
Und das ist schon alles.

Peregrin

Beitrag von Peregrin » Mi 14. Mär 2018, 23:08

Und was machen Leute, die weder Balkon, Terrasse noch Garten haben? Ich würde die Gläser ungerne auf den Bürgersteig, den Parkplatz oder zwischen die Mülltonnen stellen.

Antworten