Nick Farrell: Magical Imagination - The Keys to Magic

Hier findet alles Platz was mit Medien zu tun hat
Antworten
Rafael_Chiron

Nick Farrell: Magical Imagination - The Keys to Magic

Beitrag von Rafael_Chiron » Di 2. Okt 2018, 22:59

Für alle, die einigermaßen Englisch können, möchte ich hier eine interessante Buchempfehlung :kaffee: geben, die für mich zu einem "Eckstein" bezüglich magischer Imagination und Pfadarbeit geworden ist:

Nick Farrell: Magical Imagination - the Keys to Magic, Skylight Press 2013

Das Buch ist die Überarbeitung & Erweiterung seines früheren Buches Magical Pathworking: Techniques of Active Imagination. Systematisch führt der Autor in die Thematik der magischen Visualisierung und Pfadarbeit ein. Er zeigt auf, wie der Bergriff der Pfadarbeit, der sich im Golden Dawn-Kontext ursprünglich auf das geistig- visionäre Bereisen der Pfade (=Tarottrümpfe!) am kabbalistischen Baum des Lebens bezog, eine zunehmende Erweiterung erfuhr...

Ein erstes Highlight des Buches ist das Kapitel "Building Your Own Inner Kingdom", da der Autor hier eine Methode aufzeigt, die nicht nur "psychotherapeutisch" genutzt werden kann, sondern zugleich eine wichtiges Grundprinzip darstellt, das in vielen Orden und Logen der westlichen Mysterientradition verwendet wird. Er zeigt auf, wie mit gezielter Visualisierung innere Prozesse in der eigenen Psyche (= Mikrokosmos!) angeregt werden können, die schließlich auch eine Veränderung im äußerem Leben bewirken. Er gibt hierzu viele interessante Beispiele & Übungen an.

Nach einem Exkurs in die (christliche) Mystik, zeigt der Autor wie Imagination auch eine wichtige Voraussetzung für magisches Arbeiten darstellt. Interessant ist hier der ausführliche Kommentar zum "Kleinen Pentagramm- Ritual". Im Kapitel "Objekive Pathworking" geht der Autor auf eine Methode ein, die unabhängig, sowohl in der Dion Fortune- Tradition, als auch im Whare Ra- Tempel (dem letzten offiziellen G.D. Tempel in Neuseeland), entwickelt wurde. Dazu veröffentlicht er zum ersten mal ein spätes Golden Dawn- Dokument von Mrs. Felkin: "The Temples of the Earth".

Das Buch erfüllt für mich mehrere Funktionen: Einerseits führt es durch die verschiedenen Schulen der westlichen Mysterientradition und zeigt auf, wie sich bestimmte Methoden & Techniken kontinuierlich weiterentwickelt haben. Gleichzeitig ist es ein Füllhorn an praktischen Übungen und Beispielen. Zuletzt findet derjenige, der sich schon ein klein wenig auskennt, gewissermaßen zwischen den den Zeilen, viele interessante Hinweise und Tipps. Deshalb finde ich auch, dass der Untertitel "The Keys to Magic" sehr passend gewählt wurde.

Für Junghexen/ Jungmagier dürfte das Buch weniger geeignet sein. Weder ist es ein "Rezeptbuch", noch bedient es die gängigen Klischees, Hexe oder Magier sein zu wollen. (Es trägt schlichtweg nichts zu dieser Identitätsfindung bei!) Es ist ein Arbeitsbuch, das die Bereitschaft voraussetzt, sich sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen erarbeiten zu wollen. Auch sind gewisse Grundkenntnisse bzgl. Kabbalah, Tarot usw. von Nutzen.

Deshalb hier meine Bewertung: Zwei von fünf fliegenden Teenhexen :girlie-hex: :girlie-hex:
Für alle, die schon etwas länger auf dem Pfad sind, gebe ich die Bewertung: Fünf von fünf alten Säcken :altersack: :altersack: :altersack: :altersack: :altersack:

Viel Spaß beim Lesen...

:liebegrüße: Rafael Chiron
Zuletzt geändert von Rafael_Chiron am Mi 3. Okt 2018, 08:31, insgesamt 5-mal geändert.

Peregrin

Re: Nick Farrell: Magical Imagination - The Keys to Magic

Beitrag von Peregrin » Di 2. Okt 2018, 23:07

Nettes Bewertungssystem! :lachen: :thumbup:

Rafael_Chiron

Beitrag von Rafael_Chiron » Di 16. Okt 2018, 10:02

Ich persönlich finde es immer interessant, etwas mehr über einen Autor und seine persönlichen Hintergründe zu wissen. Habe hierzu ein interessantes Interview mit Nick Farrell gefunden. Es ist leider schon etwas älter und bezieht sich u.a. noch auf sein Vorgängerwerk Magical Pathworking. Trotzdem erfährt man hier einiges über die persönliche Perspektive und den Werdegang des Autors.

:liebegrüße: Rafael Chiron

Rotfuchs
Benutzertitel: Streuner

Beitrag von Rotfuchs » Fr 19. Okt 2018, 16:09

Bild

Gerade bei mir angekommen.

Vielen vielen Dank Rafael_Chiron!
:liebegrüße:
"If the fool would persist in his folly he would become wise. "

Antworten