Lippenbalsam ganz einfach selbst gemacht

Schneewoelfin
Benutzertitel: dunkelbunt
Wohnort: in der mittelhessischen Walachei zwischen Giessen und Marburg

Re: Lippenbalsam ganz einfach selbst gemacht

Beitrag von Schneewoelfin » So 4. Dez 2016, 14:32

*push* wegen "brauch ich die Tage" :girlie-nick:
Es geht immer um die Quintessenz - ich beschäftige mich gerne mit den ursprünglichen Dingen, weniger mit dem "Tamtam" /me

Stadteule
Benutzertitel: Giftmischerin

Beitrag von Stadteule » So 4. Dez 2016, 16:19

hast Du es hochgepusht, damit Du es selbst leichter wieder findest oder weil Fragen für Dich offen sind? :)

LG, Stadteule
Wer sie nicht kennte, Die Elemente, Ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister. (J.W.v.Goethe)

Schneewoelfin

Beitrag von Schneewoelfin » So 4. Dez 2016, 16:38

damit ich es leichter finde :) schmeisse demnächt meine Hexenküche an, sobald die Melissa off. und das Mandel- bzw Jojobaöl eingetroffen sind :girlie-mr-miyagi:
Es geht immer um die Quintessenz - ich beschäftige mich gerne mit den ursprünglichen Dingen, weniger mit dem "Tamtam" /me

Stadteule

Beitrag von Stadteule » So 4. Dez 2016, 16:46

Schneewoelfin hat geschrieben:schmeisse demnächt meine Hexenküche an, sobald die Melissa off. und das Mandel- bzw Jojobaöl eingetroffen sind :girlie-mr-miyagi:
Hättste mir mal auch sagen können, bevor ich das Teebriefchen losgeschickt habe, hätte ich doch mit einpacken können :socool:

LG, Stadteule
Wer sie nicht kennte, Die Elemente, Ihre Kraft und Eigenschaft, wäre kein Meister über die Geister. (J.W.v.Goethe)

Schneewoelfin

Beitrag von Schneewoelfin » So 4. Dez 2016, 17:05

da hatte ich das noch nicht aufm Schirm .... die Idee, wieder mal selbstgemachten Lipbalm zu Xmas zu verschenken kam sozusagen erst, als ich ich den Tsarevna Tee trank :mad3:
aber ich hab auch noch bei Dragonspice auch ein Becherglas, Krauseminzeöl, Mädesüß (weiß´anscheinend jetzt schon, dass das diesmal in meine Beltaine Räucherung ´reinmuss :umfall: :rofl: ) bestellt...kam nicht auf die Idee, Dich zu fragen :girlie-gfk: danke, Du Liebe :heart:

Schneewoelfin

Beitrag von Schneewoelfin » So 18. Dez 2016, 22:35

möchte noch von dem Ergebniss kurz berichten:

habe für den Winterlipbalm eine Mischung von Jojoba- und Mandelöl genommen, dazu 1 mL Melissa off., 1 mL Krauseminze-, 1 mL Thymianöl und 1 mL Calendulaextrakt

zuerst Kakao-, Sheabutter und Bienenwachs im einem leeren geradwandigen Schraubglas im Wasserbad geschmolzen, ist ziemlich unproblematisch, da der Schmelzpunkt von Bienenwachs zw 62-66°C und der der anderen beiden zw 28-38°C liegt

das Öl habe ich dann unter Rühren einfliessen lassen und als es anfing nach Kaugummi zu duften, rausgenommen und gleich in noch von Sterilisieren warme Mini-Marmeladengläser gefüllt
auf die Art bleiben weniger Reste am Schraubglas, weil alles noch warm ist
man kann natürlich auch die Aromaöle erst dann hinzufügen, wenn man das Schraubglas aus dem Wasserbad genommen hat

überlege für den Sommer was mit Sesam/hanföl und vllt als Aroma Orange, Tonka oder so zu machen

Hast Du mit Sesam,- und oder Hanföl Erfahrungen als Lipbalm, Stadteule? :) möchte dann gerne einen Lipbalm, der "nach Sommer duftet" machen :girlie-nick:

LG Schnee

nikki_trolli

Beitrag von nikki_trolli » Mo 13. Mär 2017, 13:54

Aryana hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2014, 10:02
Wo bekommt man denn Bienenwachs her?
Ansonsten kannst du auch auf dem nächsten Markt bei dir nachfragen. Da gibt es ja meistens einen Honigstand. Da kannst du dann nachfragen. Hat bei mir zumindest sehr gut funktionniert. Die Woche drauf hat er mir dann den erwünschten Bienenwachs mitgebracht.
Magie ist keine Zauberei.

Stadteule

Beitrag von Stadteule » Mo 13. Mär 2017, 14:20

Schneewoelfin hat geschrieben:
So 18. Dez 2016, 22:35
Hast Du mit Sesam,- und oder Hanföl Erfahrungen als Lipbalm, Stadteule? :) möchte dann gerne einen Lipbalm, der "nach Sommer duftet" machen :girlie-nick:
Oi, sorry, das hatte ich voll überlesen :girlie-oh-my-god:
Hanföl wäre mir persönlich in Lippenbalsam zu geruchsintensiv, aber Sesamöl schmeckt und duftet ja etwas nussig und ich finde das passt ganz gut. Außerdem ist es ein schön pflegendes Öl und recht stabil, also eine ganz gute Alternative zu Mandelöl. :girlie-nick:

LG, Stadteule

Solasard
Benutzertitel: Solasard

Beitrag von Solasard » Mo 13. Mär 2017, 15:04

Bei welchem schmecken den die Küsse besser? :hit:

Gruß Sola

Stadteule

Beitrag von Stadteule » Mo 13. Mär 2017, 15:31

Das ist wohl Geschmackssache. Gibt ja die unglaublichsten Geschmacksvorlieben... :puzzled:

Antworten

Zurück zu „Salben, Öle und Naturkosmetik [öffentlich]“